Infos zu ForYouFirst
ForYouFirst ist ein Anbieter von unsichtbaren Zahnschienen mit Hauptfirmensitz in Liechtenstein. Für den deutschsprachigen Raum stehen Schweizer Niederlassungen in Bern, Zürich und Lausanne zur Verfügung. Eine Deutschland-Filiale gibt es noch nicht. Hinter dem Unternehmen stehen Dr. Christoph Appert, Dr. med. Dent. Pedro Gonçalves und Dr. A. Brice Kounga als Gründer. Das Team wird von weiteren Wissenschaftlern, Zahnärzten, Dentalassistenten sowie Mitarbeitern für Kundendienst etc. gebildet. Dieses Team steht dir bei deiner Behandlung rund um die Uhr zur Verfügung und begleitet dich durch die Zahnkorrektur.
So funktioniert ForYouFirst
Auch wenn ForYouFirst noch keine Niederlassung in Deutschland hast, kannst du den Service in Anspruch nehmen. Dazu musst du allerdings in eins der ForYouFirst-Scanzentren reisen, also in die Schweiz nach Bern, Zürich oder Lausanne. Den Termin zum 3D-Scan deiner Zähne vereinbarst du zuvor online über ein einfaches Formular. Sind deine Zähne gescannt, erstellt dir ForYouFirst einen Behandlungsplan, der dir auch die Gesamtkosten anzeigt. Nimmst du ihn an, kommen die Aligner zu dir nach Hause. Du setzt sie selbständig ein und tauschst sie auch – nach dem vorgegebenen Plan – selbständig jeweils durch den nächsten Aligner aus.
Zusammen mit den Alignern erhälst du ein Paar Retainer, die du im Anschluss an die Behandlung über Nacht tragen musst, um deine Zähne in der neuen Position zu verfestigen.
Kosten
Die Kosten für eine komplette Zahnkorrektur von ForYouFirst bewegen sich zwischen 1.990 und maximal 3.490 Schweizer Franken (CHF). Die genaue Höhe der Kosten ist von der Art und Komplexität deiner Zahnfehlstellung abhängig. Im Preis enthalten sind alle Termine, also der 3D-Scan, alle Aligner sowie auch ein Paar Retainer, dazu der Rund-um-die-Uhr-Kundensupport von ForYouFirst. Dir stehen zwei Möglichkeiten der Zahlung offen: Vorauszahlung und Ratenzahlung. Für letztere arbeitet ForYouFirst mit der MF Group Billing AG zusammen.
Besonderheiten bei ForYouFirst
ForYouFirst gewährt eine Zufriedenheitsgarantie auf deine Behandlung. Praktisch heißt das: Sind deine Zähne nach Abschluss der Aligner-Therapie nicht sichtbarer gerader, erhältst du dein Geld zurück. Voraussetzung dafür ist, dass du alle Vorgaben des Behandlungsplans erfüllt hast, dich also z. B. an den regelmäßigen Austausch der Aligner gehalten und diese auch wie vorgeschrieben 22 Stunden am Tag getragen hast.
Videos zu ForYouFirst
https://www.youtube.com/watch?v=SZaUVzFHius
https://www.youtube.com/watch?v=Io-kOa1BaQM
Fazit zu ForYouFirst
Etwas ungewöhnlich ist es für Deutsche vielleicht schon, eine Zahnbehandlung mit einem Schweizer Anbieter durchführen zu lassen, denkt man doch immer, dass die Preise in der Schweiz vergleichsweise hoch sind. Die Aligner von ForYouFirst sind dies jedoch nicht unbedingt; die Kosten dafür können sich mit denen anderer Zahnschienen-Anbieter messen. Nur dass du zum Start der Behandlung in eines der ForYouFirst Kieferorthopädie-Zentren fahren musst, ist für manche vielleicht etwas unpraktisch. Weitere Vor-Ort-Termine sind jedoch nicht notwendig. Daher: ForYouFirst ist einen Blick wert, finden wir.
Stand: August 2018
Social Media
ForYouFirst ist auf Facebook, Instagram und YouTube zu finden. Auf Facebook gibt es hauptsächlich Kundenberichte zum neuen ForYouFirst-Lächeln und der zuvor erfolgten Behandlung mit den unsichtbaren Alignern. Auf Instagram sind ähnliche Berichte mit entsprechenden Photos untermalt. Auf YouTube stellt sich ForYouFirst auch persönlich vor, postet zudem Videos über den Scan-Vorgang, mit dem deine Zahnschienen erstellt werden.
ForYouFirst auf Instagram: Schönes Lächeln dank unsichtbaren Aligner. Bild: Screenshot Instagram-Seite ForYouFirst